• Veranstaltungen im Wirtschaftsraum Augsburg

    zum Thema Fachkräfte

akademika

akademika - Die Job-Messe für Studenten, Absolventen und Young Professionals

Die akademika ist eine der größten und bekanntesten Job-Messen Süddeutschlands und bietet beste Berufseinstiegs- und Karriereperspektiven für Studierende und Absolventen.

 

Studenten, Absolventen und Young Professionals verschiedener Studienrichtungen sind hier also gut aufgehoben. Die traditionellen Schwerpunkte bilden die Fachrichtungen Ingenieurwesen, Informatik und Wirtschaftswissenschaften. Doch auch für alle weiteren Fachrichtungen hält die akademika attraktive Angebote bereit.

 

Auch die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH ist mit einem Stand vertreten und informiert über Beschäftigungsmöglichkeiten und Arbeitgeber in der Region Augsburg. Nähere Informationen finden Sie hier.

21. und 22. November 2017 | Messe Augsburg

Mozartfest Augsburg

Spurensuche - Tracking Mozart

 

Das Deutsche Mozartfest 2017 begibt sich auf Spurensuche und feiert zum Auftakt den Wegbereiter der musikalischen Neuzeit und „Trendsetter“ Claudio Monteverdi im Jahr seines 450. Geburtstags. 

 

Wann: 19.05 - 28.05

 

Nähere Informationen zum Programm finden Sie hier.

Girls' Day an der Technikerschule Augsburg

Ein Vormittag im Zeichen der Technik

 

Am Donnerstag, 27.04.2017, waren einen Vormittag lang junge Frauen an der Technikerschule Augsburg am Alten Postweg zu Gast. Die Plätze für den Girls‘ Day waren bereits im Herbst ausgebucht. „Wir engagieren uns seit zwölf Jahren beim Girls‘ Day, weil es uns wirklich am Herzen liegt, den Frauenanteil in MINT-Berufen zu verstärken und aufzuzeigen, wie interessant technische Berufe sind“, so Verwaltungsleiterin Marion Engelhart. Sie begrüßte die jungen Frauen und gab eine kurze Einführung zum Bildungsangebot der Technikerschule Augsburg. Angesichts der hohen Zahlen an Studienabbrechern gewinne die Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker oder zur Staatlich geprüften Technikerin an Bedeutung: „Mit dem Technikerabschluss ist die hausgemachte Karriere schon so gut wie eingetütet“, schmunzelt Engelhart. 

 

Nähere Informationen und Impressionen zum Girls' Day finden Sie hier.

zu den vergangenen Veranstaltungen geht es hier